TERMINE

regelmäßige Termine

  • Koblenz: Mitgliedertreffen in unregelmäßigen Abständen
  • Saarland: Ansprechpartnerin: die Bezirksgruppenleiterin Marion Becker (siehe Kontakte).

Kantapöytä – Stammtisch

Die Wiederbelebung des Stammtischs hat im Januar sehr gut funktioniert. Wir setzen dies gerne mit einem weiteren Treffen am 17. März 2024 ab 17:00 Uhr Restaurant Bergschön Grill in Mainz-Laubenheim (Rilkeallee 58) fort. Kommt vorbei! Anmeldungen für die Reservierung bitte bis spätestens Mi, 8.3.24 an Laura Stolz. Wir freuen uns auf euch!

Das Restaurant hat keine Spieleecke, wir haben aber einen Nebenraum und Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Trio Kaipuu

Am Samstag, 13. April 2024 um 19 Uhr im atelier29, Weinstraße 29, 76835 Hainfeld (www.hainfeld-atelier.de); Eintrittspreis 18 Euro (für DFG-Mitglieder - Ausweis mitbringen - frei).

Trio Kaipuu besteht aus Kaija Kärkinen (Gesang) - krankheitsbedingt auf unserer Tournee durch Tuuli Paju ersetzt -, Antti Korhonen (Gitarre) und Veera Railio (Violine und Gesang). Das Ensemble spielt beliebte Klassiker der finnischen Unterhaltungsmusik aus sechs Jahrzehnten – u. a. Hector, Juice, Toivo Kärki und Tapio Rautavaara. Das Repertoire umfasst bekannte finnische Lieder und Lieder in neuen, gekonnten und atmosphärischen Arrangements. Einflüsse stammen aus dem Flamenco, dem argentinischen Tango und der klassischen Kammermusik.

Das Trio Kaipuu hat im Frühjahr 2022 das Album „Klassikot“ veröffentlicht. Veera Railio war bereits 2022 erfolgreich mit dem Ruuskanen Railio Duo auf DFG-Tournee.
Link: Atelier Hainfeld
Foto: Toni Harkönen; das zweite Foto zeigt die neue Sängerin Tuuli Paju























WißbergWeinWandern

So, 28.4.2024 – 11 bis 17 Uhr - Weinberge rund um 55576 Sprendlingen ( Rheinhessen)

Rund um die Via Vinea und einen Teil des Panoramawanderwegs werden an Stationen in den Weinbergen Getränke, kleine Snacks sowie Kaffee und Kuchen zur Stärkung angeboten. Der Rundweg ist ca. 9,5 km lang, mit teils kurzen aber knackigen Steigungen. Weitere Infos unter www.vg-sg.de

Wir treffen uns um 11.00 Uhr an der Wißberghalle, Stettiner Str. 1, 55576 Sprendlingen um die Wanderung gemeinsam zu starten. Wenn ihr mitwandern wollt, freue ich mich über eine Nachricht von euch! T: Laura

Tjango!

Am Samstag, 4. Mai 2024 haben wir Tjango! in Koblenz zu Gast. Das Konzert findet um 19 Uhr in der Rheinischen Philharmonie in Koblenz statt. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro. Für Mitglieder der DFG ist bei Vorlage des Mitgliedsausweis der Eintritt frei. Vorverkauf: rolf.mueller@dfg-rhpfsaar.de.

“Der Bandname hält, was er verspricht. Die finnische Jazz-World-Gruppe spielt eine perfekte Melange aus finnischem Tango und Django Reinhardts Gypsy Jazz. Auch Ausflüge ins Countrylager meistern die Finnen souverän. Das zweite Album von Tjango! sorgt für Fröhlichkeit und gut gefüllte Tanzsäle.” (Christian Elstrodt, Folker)

Tjango! waren 2016 in anderer Zusammensetzung auf erfolgreicher DFG-Tournee. In der nun herrschenden Konstellation sind wieder sehr hochrangige und bekannte Namen und erfolgreiche Vertreter ihrer Musikinstrumente.

Für garantiert gute Laune sorgt die Deutsch-Finnische Gesellschaft, wenn sie Tjango! präsentiert. Das Quartett mixt in seinem Namen den Tanzmusikstil Tango mit dem Namen des Gypsy-Swing Begründers Django Reinhardt und sie apostrophiert ihn zu Recht mit einem Ausrufezeichen. Die Musik von Tjango! wurde in Helsinki geboren, aber man könnte auch sagen, dass sie ebenso aus Paris und Buenos Aires stammt, wie aus Ostbottnien. Ihre Wurzeln liegen im argentinischen Tango und im Jazz Manouche, aber auch in den Ursprüngen der amerikanischen Musik und in der nordischen Folk-Tradition, aus der die Band ihren ursprünglichen, warmherzigen Ton bezieht. Sie ist in Konzertsälen ebenso zu Hause wie auf Folkmusikfestivals und in Jazzclubs. Tjango! hat zwei von der Kritik hochgelobte Alben veröffentlicht („Tjango!“, 2014 und „Greens and Blues“, 2017) und tourte in verschiedenen Teilen Finnlands sowie in Europa. Mit ihrem brandneuen Album „Pohjantähti“ gehen Antti Leinonen (Akkordeon), Tero Hyväluoma (Violine), Olli Rantala (Kontrabass) und Juha Savela (Gitarre) jetzt für die Deutsch-Finnischen Gesellschaft auf große Deutschland Tournee. Ihre Konzerte werden als warmherzig, virtuos und humorvoll beschrieben. In der Musik kann man die Ausbildung und die umfangreiche Erfahrung hören, die sie haben, die sowohl Symphonieorchester als auch Folk-Ensembles und Rockbands umfasst.

Homepage: Tjango!
Foto: Tarmo Anttila






















Weinprobe im Weingut Julius

Fr, 7.6.2024, 18 Uhr, Hauptstraße 5, 67599 Gundheim

Praktisch, wenn wir auch Winzer*innen bei uns als Mitglieder haben! Deshalb treffen wir uns bei Christine und ihrer Familie im Weingut und erfahren einiges über ihre Weine und die Arbeit im Weinberg. Anmeldung, weitere Information und die Kosten erfahrt ihr bei Laura Stolz

Hurja Halla

Am Sonntag, 8. September 2024 haben wir Hurja Halla in Horrweiler zu Gast. Weitere Details hierzu später.

Hurja Halla ist ein außergewöhnliches finnisches Folkmusik-Duo. Janne Ojajärvis und Liisa Haapanens Musik könnte man als nordische Folkmusik mit einem Hauch von experimentellem Touch beschreiben. Das Debütalbum „Riitti“ wurde im Januar 2022 veröffentlicht.
Homepage: Hurja Halla
Foto: Harri Säynevirta











Anne-Mari Kivimäki Trio

Am Sonntag, 1. Dezember 2024 haben wir das Anne-Mari Kivimäki Trio um 19 Uhr im Rathaussaal in 56743 Mendig zu Gast.

Anne-Mari Kivimäki ist eine der interessantesten Künstlerinnen Finnlands, die Konzertbühnen mit Akkordeon-Trance erobert hat. Kivimäkis Musik kombiniert einen hypnotischen Herzschlag, rasselnde Archivaufnahmen und den Klang des sehnsüchtigen sowjetischen Notka-Akkordeons. Kivimäki und ihre Band touren und spielen Balgmusik sowohl auf heimischen Bühnen als auch in internationalen Konzertarenen.
Homepage: Anne-Mari Kivimäki Trio
Foto: Inka Hannula